Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Exkursion zur AWG Wuppertal

14.12.2023|10:42 Uhr

Am vergangenen Mittwoch den 13.12.2023 hatten Studenten der Vorlesungen „Betrieblicher Umweltschutz“ (UWM-a) und „Betriebssicherheit überwachungsbedürftiger Anlagen“ (SSI-b) die Gelegenheit, an einer spannenden Exkursion zur AWG Wuppertal teilzunehmen. Dort wurden ihnen interessante Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit und Verfahrenstechnik geboten.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung in das Thema Nachhaltigkeit, bei der die Teilnehmer mehr über die Bedeutung von nachhaltigen Prozessen in der Industrie erfuhren. Anschließend wurden verschiedene Verfahrenstechniken vorgestellt, die dazu beitragen können, Ressourcen effizienter zu nutzen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

Besonders spannend war die Werksführung, bei der die Studenten einen Einblick in die praktische Umsetzung der vorgestellten Konzepte erhielten. Sie konnten live miterleben, wie nachhaltige Verfahrenstechnik in einem realen Produktionsumfeld angewendet wird.

Die Studierenden zeigten sich begeistert von den praxisnahen Einblicken und hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich mit dem Referenten auszutauschen und offene Fragen zu stellen.

Insgesamt war die Exkursion zur AWG Wuppertal ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in zukunftsweisende Technologien und Konzepte im Bereich der Verfahrenstechnik und Nachhaltigkeit.

Weitere Infos über #UniWuppertal: